Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

Über das Institut

Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut; AEI) mit Standorten in Potsdam und Hannover ist eines von derzeit 86 Instituten und Forschungseinrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft. Es hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1995 als international führendes Forschungszentrum etabliert. Hier wird in fünf Abteilungen und mehreren unabhängigen Nachwuchsgruppen das gesamte Spektrum der Gravitationsphysik erforscht. Dies umfasst theoretische Grundlagenforschung in Allgemeiner Relativitätstheorie und Quantengravitation sowie experimentelle und theoretische Aspekte der 1916 von Einstein vorhergesagten und 2015 gemessenen Gravitationswellen.

Am Institut in Potsdam entwickeln die Forscherinnen und Forscher der Abteilung „Astrophysikalische und Kosmologische Relativitätstheorie“ genaue analytische und numerische Modelle von Gravitationswellenquellen und nutzen sie zur Datenanalyse. Dadurch verbessern wir unsere Fähigkeit, einzigartige astrophysikalische und kosmologische Informationen aus den beobachteten Signalen zu extrahieren und testen Einsteins Theorie der allgemeinen Relativitätstheorie. Die Abteilung „Numerische und Relativistische Astrophysik“ erforscht Verschmelzungen binärer Neutronensterne und gemischter Binärsysteme – Doppelsterne aus einem schwarzen Loch und einem Neutronenstern – sowie kollabierende Sternenkerne, bei denen schwarze Löcher entstehen. Die Abteilung untersucht darüber hinaus grundlegende Aspekte der Allgemeinen Relativitätstheorie mit numerischen Methoden. Die Abteilung „Quantengravitation und Vereinheitlichte Theorien“ sucht nach einer neuen Theorie der Quantengravitation, die das Standardmodell der Quantenfeldtheorie und die Allgemeine Relativitätstheorie als Grenzfälle enthält, deren mathematische Widersprüche aber überwindet. Zusätzlich zu den wissenschaftlichen Abteilungen gibt es am AEI in Potsdam vier unabhängige Forschungsgruppen mit den Themen Geometrie und Gravitation, Theoretische Kosmologie, Quantenfelder und -information sowie Geschichte der Quantengravitation (gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin). Darüber hinaus gibt es eine Emeritus-Gruppe zur Außergewöhnlichen Quantengravitation.

Das AEI fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs auf verschiedenen Ebenen. Am Institutsteil in Potsdam findet jährlich ein Ferienkurs statt. Das Institut betreibt zwei International Max Planck Research Schools zur Doktorandenausbildung und ‑förderung.

Kontakt:

Web: www.aei.mpg.de
E-Mail: office@aei.mpg.de, press_office@aei.mpg.de
Telefon: +49 331 5 67‑70

Webseite mit Informationen zu den Doktoranden-Programmen: https://www.aei.mpg.de/426337/phd-programmes

Institutsleitung/Ansprechpartner:

• Direktorin AEI Potsdam: Prof. Dr. Alessandra Buonanno